Film: Das Geheimnis der Bäume

Oktober, 2019

11Okt17:00Film: Das Geheimnis der BäumeOmU (Französisch mit deutschen Untertiteln)17:00 Wulfenia KinoVeranstaltungstyp:Film

Mehr

Details

Wulfenia Kino und CineCity präsentieren in Kooperation mit FOR FOREST eine Filmreihe mit dem Themenschwerpunkt Umwelt und Natur.

 

Das Geheimnis der Bäume

Ein Film von Oscarpreisträger Luc Jacquet, erzählt von Bruno Ganz
Dokumentation (2013)
Freigegeben ab 0 Jahren

Eintritt frei

 

Synopsis:
„Unter der Regie und nach einem Drehbuch von Oscar®-Preisträger Luc Jacquet (Die Reise der Pinguine) lädt Das Geheimnis der Bäume den Zuschauer in eine noch nie zuvor gesehene Welt natürlicher Wunder ein. Der Film basiert auf einer Idee des Botanikers Francis Hallé, der viele Jahre damit verbracht hat, die Regenwälder zu studieren und die Geheimnisse des Zusammenwirkens von Pflanzen und Tieren zu entschlüsseln.Als der Botaniker Francis Hallé beginnt, vor Ort den Regenwald zu zeichnen, muss er dessen Verschwinden auf breiter Front in nicht einmal 50 Jahren feststellen. Ausgehend von einem Kahlschlaggebiet untersucht er nun den gesamten Zeitraum von 700 Jahren, den es benötigt, bis über mehrere Etappen von Baumpionieren und Sekundärwald der finale Primärwald mit all seinem pflanzlichen und tierischem Artenreichtum steht. Hallé setzt die Zyklen und Prozesse der Natur zusammen und schlüsselt die Kreisläufe von der Wurzel bis zur Baumkrone, von Insekten bis Elefanten auf.In Das Geheimnis der Bäume erzählt er die Evolutionsgeschichte eines Urwalds und macht Bäume als Lebewesen begreifbar. Mit kuriosen Allianzen und überraschenden Täuschungsmanövern sichern sie seit Jahrhunderten ihre Existenz. Ameisen werden zu Untermietern und Verteidigern riesenhafter Bäume, Insekten lassen sich von Pflanzen an der Nase herumführen und Urwaldgewächse fungieren als Regengötter. Der Film erforscht die Weisheit der Bäume und führt hinein in die Tiefen des tropischen Dschungels, in denen die Tiere über den Raum und die Bäume über die Zeit herrschen. Über Jahre hinweg hat Luc Jacquet das Publikum weltweit mit seinen intimen aber spektakulären Geschichten aus der Natur verzaubert.“

___________________________

FOR FOREST Kinoprogramm
Vom 09.09 bis zum 27.10
im CineCity und Wulfenia Kino
Ganzes Programm hier
Freier Eintritt

 

Bild: © FRENETIC FILMS

Zeit

(Freitag) 17:00

Ort

Wulfenia Kino

Luegerstraße 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Leave A Comment

Diese Website nutzt Cookies und Anwendungen von Dritten (z.B. Google Maps, YouTube). Ok
X
X